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AGB – Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen 

Stand 1.01.2017

1) Geltungsbereich

a) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Lieferungen von Waren, welche durch Cornelia Diesenreiter (nachfolgend „Unverschwendet“) mit Sitz am Schwendermarkt Stand 18 in 1150 Wien aufgrund von Bestellungen im Fernabsatz erfolgen, in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung geltenden Fassung. Mit der Bestellung anerkennen KundInnen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die als integrierender Bestandteil dieser AGB geltenden Liefer- und Zahlungsbedingungen, die tagesaktuell der Homepage www.unverschwendet.at zu entnehmen sind.

b) Abänderungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftlichkeit und Bestätigung durch Cornelia oder Andreas Diesenreiter und gelten nur für den einzelnen Geschäftsfall. Die übrigen MitarbeiterInnen von Unverschwendet sind nicht bevollmächtigt, Änderungen oder Nebenabreden zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu vereinbaren.

c) Vertragsbedingungen sowie AGB des Kunden/der Kundin wird ausdrücklich zur Gänze widersprochen.

d) Sollten einzelne Punkte dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die Parteien werden anstelle der unwirksamen eine wirksame Bestimmung, die ihr dem Sinn und Zweck nach am nächsten kommt, vereinbaren.

 

2) Vertragsschluss

a) Angebote von Unverschwendet sind zur Gänze freibleibend. Bestellungen von KundInnen sind das Angebot im Rechtssinn, an das der Kunde/die Kundin 10 Tage lang gebunden ist. Der Vertrag kommt erst durch (mündliche, schriftliche bzw. telefonische) Auftragsbestätigung von Unverschwendet oder durch Lieferung bzw Leistung zustande. Eine gesonderte Verständigung von KundInnen von der Annahme ist nicht erforderlich.

b) Unverschwendet ist berechtigt, Bestellungen auch nur zum Teil anzunehmen.

c) Bestellungen und Nachrichten gehen Unverschwendet nur während der normalen Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen in Österreich) zu. Außerhalb dieser Zeiten auf dem Server von Unverschwendet einlangte Nachrichten gelten erst am nächsten Werktag als zugegangen.

d) Den KundInnen ist bekannt, dass das Internet kein sicheres Kommunikationsmedium ist und dass Daten, die über das Internet versandt werden, einerseits bekannt werden können und andererseits von Dritten verändert werden können. Der Kunde / die Kundin trägt das Risiko, dass Daten nicht oder nicht in der von ihm gesandten Form bei Unverschwendet ankommen. Unverschwendet darf darauf vertrauen, dass die Daten in der Form, in der sie erhalten werden, vom Kunden / von der Kundin gesandt wurden.

3) Preis
Abhängig von den KundInnen (Wiederverkäufer oder Konsument) oder einem etwaigen Auslandsbezug verstehen sich die Preise entsprechend der aktuellen Preislisten inklusive der gesetzlichen österreichischen Umsatzsteuer, ohne Lieferkosten und ohne jegliche Nebenleistungen, sofern nicht in der jeweils geltenden Preisliste andere Lieferkonditionen angeführt sind. Bei Lieferungen außerhalb Österreichs fallen zusätzlich die jeweils geltenden Aus- und Einfuhrabgaben an.

4) Lieferung und Lieferzeit
a) Der Versand der Waren durch Unverschwendet erfolgt auf Kosten des Kunden / der Kundin an die von ihm bei der Bestellung angegebene Lieferadresse. Mit Ablieferung der Ware beim Kunden / der Kundin oder einem von ihm benannten Dritten geht auch die Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung / Verschlechterung der Waren an den Kunden / die Kundin über (gilt nur für KonsumentInnen). Die Versendungsart per Post oder privaten Zustelldiensten gilt als genehmigt. Schließt der Kunde / die Kundin hingegen selbst den Beförderungsvertrag ab, so geht die Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung der Ware bereits mit Aushändigung der Ware an den Beförderer auf den Kunden über.
b) Gutscheine, die nach den Wünschen von KundInnen individuell gestaltet werden, und die KundInnen jederzeit eigenständig ausdrucken kann („print@home-Gutscheine“) werden als Datei per E-Mail an die vom Kunden / der Kundin angegebene E-Mail-Adresse übermittelt.
c) Die Angabe von Unverschwendet zu Lieferterminen erfolgt unverbindlich. Die Nichteinhaltung der Liefertermine berechtigt den Kunden / die Kundin jedenfalls erst dann zur Geltendmachung des Widerrufsrechts/Rücktrittsrechts, wenn Unverschwendet trotz schriftlicher Setzung einer mindestens zweiwöchigen Nachfrist die Lieferung nicht durchführt.
d) Die Lieferfrist wird durch vom Parteiwillen unabhängige Umstände, wie z.B. Fälle höherer Gewalt, unvorhersehbare Betriebsstörungen, behördliche Eingriffe, Transport- und Verzollungsverzug, Transportschäden, Ausschuss wichtiger Fertigungsteile und Arbeitskonflikte, um die Dauer der Hinderung verlängert.
e) Soweit Teillieferungen möglich sind, sind sie auch rechtlich zulässig. Jede Teillieferung gilt als eigenes Geschäft und kann von Unverschwendet gesondert in Rechnung gestellt werden.

5) Gewährleistung
a) Auftretende Mängel sind von KonsumentInnen – ohne dass mit einer Unterlassung nachteilige Rechtsfolgen verbunden wären – bitte unverzüglich schriftlich per E-Mail (hi@unverschwendet.at) bekannt zu geben. Bei beschädigten Sendungen ist der Auslieferer (Post, DPD etc.) unverzüglich, spätestens 4 Tage nach Sendungsübernahme, zur Schadensfeststellung anzuhalten; erfolgt dies nicht, muss Unverschwendet eine Schadensregulierung ablehnen. Grundsätzlich gilt, dass die Schadensmeldung durch den Kunden / die Kundin zu erfolgen hat. Schadensmeldungen innerhalb der EU sind abhängig von den jeweiligen nationalen Vorschriften des Lieferortes vom Kunden / der Kundin selbst oder aber auch von Unverschwendet durchzuführen.

b) Wenn der KundInnen UnternehmerInnen im Sinne des UGB sind, haben sie die gelieferte Ware bzw. die erbrachte Leistung nach Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit zu überprüfen und eventuelle Mängel unverzüglich, spätestens jedoch acht Werktage nach Erhalt der Ware bzw. Leistung und noch vor Weiterveräußerung oder Benutzung, bei sonstigem Verlust aller ihm (bei einer ordnungsgemäßen Untersuchung erkennbarer Mängel) zustehender Ansprüche, insbesondere auch Mangelfolgeschäden, schriftlich per E-Mail (hi@unverschwendet.at) zu rügen.

c) Gewährleistungsansprüche aus Mängeln verjähren innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab Lieferung bzw. Leistung. Bei Rechtsmängeln beginnt diese Frist erst ab Erkennbarkeit des Mangels.

d) Der Kunde / die Kundin kann bei Mangelhaftigkeit der Sache zwischen Verbesserung und Austausch wählen. Nur wenn diese beiden Leistungen unmöglich oder untunlich sind, kann der Kunde / die Kundin- entsprechend den gesetzlichen Regelungen – angemessene Preisminderung oder Wandlung begehren. Der Kunde ist verpflichtet, Unverschwendet die Möglichkeit zur Verbesserung zu geben. Wenn Unverschwendet einen Mangel verbessert, erfolgt dies kosten- und spesenfrei, wobei Unverschwendet verlangen kann, dass der Kunde / die Kundin die Ware – soweit dies tunlich ist – auf Gefahr und Kosten von Unverschwendet retourniert.

e) Als zugesicherte Eigenschaften der Ware sind nur solche Eigenschaften zu werten, die Unverschwendet ausdrücklich und schriftlich zugesichert hat. Sortimentsänderungen behält sich Unverschwendet vor, sie stellen keinen Mangel dar.

6) Rücktrittsrecht

Widerrufsrechte/Rücktrittsrechte von Konsumenten
a) Der Kunde, der Verbraucher im Sinne des KSchG ist, kann von einem im Fernabsatz ge-schlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung bis zum Ablauf der im folgenden genannten Fristen ohne Angabe von Gründen schriftlich zurücktreten. Es genügt, wenn die Widerrufserklärung/Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Die Frist hierfür beträgt 14 Tage.

• Die Frist zum Widerruf/Rücktritt beginnt mit dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher genannter Dritter (nicht der Beförderer) in den Besitz der Ware erlangt;
• Wenn der Verbraucher mehrere Waren mit einer einheitlichen Bestellung bestellt hat, die jedoch getrennt geliefert werden, mit dem Tag, an dem die letzte Ware geliefert wird;
• Bei Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen mit dem Tag, an dem der Verbrau-cher in den Besitz der letzten Teilsendung gelangt;
• Bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen beginnt die Frist mit dem Tag des Vertragsabschlusses;
• Bei print@home-Gutscheinen mit dem Tag, an dem die Email mit der entsprechenden Da-tei in dem elektronischen Verfügungsbereich des Kunden / der Kundin einlangt.

b) Gemäß § 18 FAGG hat der Kunde / die Kundin (neben weiteren Ausnahmen) kein Widerrufs-recht/Rücktrittsrecht bei
1. Waren, die nach KundInnenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind;
2. Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten wer-den würde;
3. Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
4. Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

c) Wenn der Kunde / die Kundin den Vertrag gemäß Punkt 6. a) widerruft/von ihm zurücktritt, hat Unverschwendet alle erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zu-sätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde / die Kundin eine andere Art der Lieferung als die von Unverschwendet angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags/Rücktritt vom Vertrag eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Unverschwendet dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde / die Kundin bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Unverschwendet kann die Rückzahlung verweigern, bis die Waren wieder zurückerhalten wurden oder der Kunde / die Kundin den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühe-re Zeitpunkt ist.

Der Kunde / die Kundin hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er Unverschwendet über den Widerruf/Rücktritt unterrichtet, an Unverschwendet [Schwendermarkt Stand 18, A-1150 Wien] zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde / die Kundin die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absen-det. Der Kunde / die Kundin trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Er muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

d) Tritt der Kunde / die Kundin vom Vertrag zurück, muss die Ware an Unverschwendet retourniert werden. Die Rücksendungskosten hat der Kunde / die Kundin zu tragen. Im Falle von Gebrauchsspuren, beschädig-ter Verpackung, Fehlen von Teilen der gelieferten Ware sowie nicht gezahlten Rücksendungs-kosten wird Unverschwendet ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Werts der Leistung iSd Punkt 6. c) einheben.

e) Tritt der Kunde / die Kundin von einem Vertrag über print@home-Gutscheine zurück, so wird dieser für die weitere Verwendung gesperrt. Wird der Gutschein vor diesem Zeitpunkt – wenn auch nur teilweise – eingelöst, so mindert sich die von Unverschwendet zu leistende Zahlung um jenen Betrag, den der Kunde / die Kundin bereits eingelöst hat, da die vorherige Verwendung des Gutscheins nicht auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise des Gutscheins nicht notwendigen Umgang mit diesem zurückzuführen ist (siehe Punkt 3. b).

7) Rücksendungen
a) Rücksendungen werden nur entgegengenommen, wenn diese zuvor ausdrücklich mit Unverschwendet vereinbart wurden, es sei denn der Kunde/die Kundin übt sein Widerrufsrecht/Rücktrittsrecht nach Punkt 6. dieser AGB aus. Hierzu hat zuvor eine Reklamation entsprechend Punkt 5. a) oder b) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen schriftlich E-Mail (hi@unverschwendet.at) zu erfolgen. Die Gefahr des Untergangs oder Beschädigung der Ware während des Transports trägt der Kunde/ die Kundin mit Absendung der Ware, es sei denn er übt sein Widerrufsrecht/Rücktrittsrecht nach Punkt 6. dieser AGB aus. Unverschwendet übernimmt die Kosten des Rücktransportes nur für den Fall eines Gewährleistungsfalls nach Punkt 5. dieser AGB, nicht aber im Falle des Widerrufs/Rücktritts des Kunden / der Kundin nach Punkt 6. dieser AGB.
b) Für UnternehmerInnen gilt zusätzlich zu Punkt 7. a), dass für Manipulationen und Retourenbearbeitung ein Abschlag von 10% auf den Warenpreis als vereinbart gilt.

8) Schadenersatz
a) Unverschwendet übernimmt keine Haftung für Sach- und Vermögensschäden aus welchem Rechtsgrund immer, insbesondere wegen Verzugs, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss, Mangelfolgeschadens, Mängeln oder wegen unerlaubter Handlungen, welche infolge leichter Fahrlässigkeit durch Unverschwendet oder Personen, für die Unverschwendet einzustehen hat, verursacht werden. Bei Verträgen mit KonsumentInnen sind von diesem Haftungsausschluss Schäden an der Person und an zur Bearbeitung übernommenen Sachen ausgenommen. KundInnen, die UnternehmerInnen im Sinne des UGB sind, haben das Vorliegen von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz zu beweisen.

b) Die von Unverschwendet zu leistende Haftungssumme wird mit dem 2-fachen der Bestellsumme begrenzt.

9) Zahlungsbedingungen
a) Fälligkeit:
Rechnungen sind sofort fällig und ohne Abzug zahlbar. Erst mit Zahlungseingang bei Unverschwendet gilt die Zahlung als erfolgt; dies gilt nicht für KonsumentInnen, die die Zahlung mit Banküberweisung vornehmen. Die nachweisliche Erteilung des Überweisungsauftrages gilt für Konsumenten als fristwahrend. Die aktuellen Liefer- und Zahlungsbedingungen sind tagesaktuell der Homepage www.unverschwendet.at zu entnehmen.

b) Zahlungsmöglichkeiten:
Zahlungsmöglichkeiten sind die Zahlung per Kreditkarte (Visa, Mastercard und American Express), Sofort., per Nachnahme und Überweisung. Nachnahme ist nur in Österreich und Deutschland möglich, wenn Rechnungs- und Lieferanschrift ident sind. Die Zahlung per Nachnahme ist für print@home-Gutscheine ausgeschlossen.

c) Verzug:
Bei Verzug des Kunden / der Kundin mit Zahlung oder seinen sonstigen Leistungen ist Unverschwendet – unbeschadet sonstiger Rechte – berechtigt, die Lieferungen bis zur Erbringung der vereinbarten Gegenleistung unter Wahrung der noch offenen Lieferfrist zurückzubehalten oder nach Verstreichen einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und/oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. In diesem Fall hat der Kunde / die Kundin die gelieferten Waren unverzüglich auf seine Kosten an Unverschwendet zurückzustellen. Die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen für Entwertung, Abnützung, Entschädigung für eigene Transportspesen und anderes mehr bleibt Unverschwendet vorbehalten, wobei Unverschwendet bei eigenem Vertragswiderruf/Vertragsrücktritt berechtigt ist, 20 % des Warenpreises als Mindestvertragsstrafe zu fordern bzw. einzubehalten.

Befindet sich der Kunde / die Kundin in Annahmeverzug, ist Unverschwendet berechtigt, die dadurch entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen.

d) Verzugszinsen/Mahnspesen:
Bei verspäteter Zahlung verrechnet Unverschwendet bei KonsumentInnen Verzugszinsen in Höhe von 4 % p.a. vom geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeit der Rechnung. Bei UnternehmerInnen werden Verzugszinsen in Höhe von 9,2 % p.a. über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank verrechnet.
Mahnspesen und Verzugszinsen in der gesetzlichen Höhe werden ab der 1. Mahnung verrechnet. Wird eine 2. Mahnung erforderlich, erfolgen alle künftigen Lieferungen nur mehr gegen Vorauszahlung oder Nachnahme. Nach erfolgloser 2. Mahnung erfolgt die Übergabe der Forderung an ein Inkassobüro oder einen Rechtsanwalt.
Der Kunde / die Kundin verpflichtet sich, bei Verletzung seiner vertraglichen Verpflichtungen, Unverschwendet alle zur zweckentsprechenden Verfolgung der Ansprüche notwendigen Kosten zu ersetzen. Pro Mahnung sind € 5,00 und weiters für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen € 25,00 vom Kunden / der Kundin zu ersetzen. Darüber hinaus sind jeweils die zur zweckensprechenden Rechtsverfolgung notwendigen und im Verhältnis zur Forderung angemessenen Kosten des Inkassobüros bis zu den in der jeweils geltenden Verordnung für Höchstgebühren im Inkassowesen vorgesehenen Höchstgebühren und die Kosten von RechtsanwältInnen nach dem Rechtsanwaltstarifgesetz zu ersetzen.
Gegenüber UnternehmerInnen wird jedenfalls der gesetzliche Pauschalbetrag von € 40,00 für die Entschädigung etwaiger Betreibungskosten von Unverschwendet eingefordert; eine darüber hinausgehende Entschädigung behält sich Unverschwendet nach den Umständen des Einzelfalles vor.

e) Aufrechnung:
Grundsätzlich gilt das Verbot der Aufrechnung. Der Kunde / die Kundin kann nur im Fall der Zahlungsunfähigkeit von Unverschwendet oder mit konnexen, unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen. UnternehmerInnen im Sinne des UGB können ein Zurückbehaltungsrecht nur hinsichtlich konnexer, unbestrittener oder rechtskräftig festgestellter Forderungen geltend machen.

f) Unberechtigter Abzug:
Bei unberechtigtem Abzug von Skonti, Versandkosten oder sonstigen Beträgen durch den Kunden / die Kundin wird dieser ausständige Betrag von Unverschwendet auf Kosten des Kunden / der Kundin eingefordert.

10) Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises inklusive aller Nebengebühren bleiben die gelieferten Gegenstände bzw. Waren im alleinigen und unbeschränkten Eigentum von Unverschwendet. Bis dahin sind sie somit nur ein dem Kunden / der Kundin anvertrautes Gut, das weder veräußert noch verpfändet, weder verschenkt noch verliehen werden darf. Der Kunde / die Kundin ist nicht berechtigt, über diese Gegenstände bzw. Waren ohne die vorherige ausdrückliche Einwilligung von Unverschwendet zu verfügen und trägt das volle Risiko für die ihm anvertraute Ware in jeder Hinsicht, insbesondere auch die Gefahr des Untergangs, Verlusts und der Verschlechterung. Unverschwendet ist berechtigt, die Herausgabe der in seinem Eigentum stehenden Waren zu verlangen und diese abzuholen. Der Kunde / die Kundin verzichtet hierbei auf die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts.

11) Individuelles Design

a) Unverschwendet bietet Unternehmen die Möglichkeit eines individualisierten Designs und organisiert die Umwandlung der vom Kunden / der Kundin übermit-telten Daten durch die Druckerei in ein entsprechendes Format, welches zur Kon-trolle und Freigabe an den Kunden / die Kundin übermittelt wird. Erst nach Freigabe durch den Kunden / die Kundin, welche schriftlich, somit also per E-Mail, zum Druck gesandt. Die Kosten dafür sind nach individueller Absprache und müssen schriftlich von Unverschwendet bestätigt werden.

b) Unverschwendet haftet weder für Rechtschreib-, Farbfehler bzw. weitere Fehler in den vom Kunden / der Kundin gewünschten Texte und Gestaltungen, noch für deren inhaltliche Richtigkeit. Auch jegliche Haftung für die Richtigkeit der gesetzlichen Auszeichnungsvorschriften wird ausgeschlossen.

c) Der Kunde / die Kundin versichert, dass die zur Verfügung gestellten Dateien bzw. Vorlagen rechtlich zulässig sind, nicht in Rechte Dritte eingreifen und erklärt, Unverschwendet umfassend schad- und klaglos zu halten.

d) Ein Widerrufsrecht/Rücktrittsrecht für solche nach KundInnenspezifikationen angefertigte Waren ist gem § 18 FAGG ausgeschlossen (siehe auch Punkt 6.).

12) Urheberrecht und gewerbliche Schutzrechte, Geheimhaltung
a) Die Verwendung von Texten, Bildern, Fotos, Layouts sowie sonstiger Darstellungen der Homepage www.unverschwendet.at sowie Teilen davon bedarf der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von Unverschwendet. Insbesondere Unterlagen wie Prospekte, Kataloge, Muster, Präsentationen und Ähnliches bleiben das geistige Eigentum von Unverschwendet. Jede Verwendung, insbesondere Weitergabe, Vervielfältigung, Veröffentlichung und Zurverfügungstellung einschließlich des auch nur auszugsweisen Kopierens bedarf der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von Unverschwendet.

b) Sämtliche Rechte bleiben Unverschwendet zur Gänze vorbehalten.

c) Die VertragspartnerInnen von Unverschwendet verpflichten sich zur Geheimhaltung des ihnen aus der Geschäftsbeziehung zugegangenen Wissens gegenüber Dritten.

13) Sonstiges

a) Zustellungen und Willenserklärungen erfolgen bis zur schriftlichen Bekanntgabe einer anderen Anschrift rechtswirksam an die von KundInnen in der Bestellung angegebene Adresse. Der Kunde / die Kundin ist verpflichtet, bei Vertragsabschluss die maßgeblichen im Formular abgefragten Daten vollständig und richtig anzugeben. Bei unrichtigen, unvollständigen und unklaren Angaben durch KundInnen haftet dieser für alle Unverschwendet daraus entstehenden Kosten und Schäden. Der Kunde / die Kundin ist bei sonstiger Haftung für alle aus der nicht rechtzeitigen Bekanntgabe entstandenen Schäden verpflichtet, Unverschwendet Änderungen des Namens, der Anschrift bzw. einen Wechsel des Wohnsitzes unverzüglich schriftlich bekannt zu geben. Im Unterlassungsfall gilt jede schriftliche Mitteilung, die an die zuletzt bekannt gegebene Adresse des Kunden / der Kundin erfolgt, als den Erfordernissen einer wirksamen Zustellung genügend.

b) Eine Übertragung der Rechte aus dem mit Unverschwendet abgeschlossenen Vertrag an Dritte bedarf der schriftlichen Zustimmung von Unverschwendet.

14) Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand
a) Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Unverschwendet und seinen KundInnen ist ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts anzuwenden.
b) Zahlungs- und Erfüllungsort für alle sich aus diesem Vertrag ergebenden Verpflichtungen ist Wien.
c) Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar aus dem Vertragsverhältnis mit Unverschwendet ergebenden Streitigkeiten gilt das sachlich zuständige Gericht in Wien als vereinbart.