Lebensmittel retten - 5 Tipps für deinen Alltag

Warum müssen Lebensmittel gerettet werden? Über die Lebensmittelverschwendung in Österreich

Die Lebensmittelverschwendung ist ein drängendes Problem, das in Österreich und weltweit angegangen werden muss. Millionen Tonnen genießbarer Lebensmittel werden jedes Jahr weggeworfen, was sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich gravierende Auswirkungen hat.

Um mehr über die Lebensmittelverschwendung entlang der Wertschöpfungskette zu erfahren, besuche unseren Artikel in dem wir die häufigsten Gründe für Lebensmittelverschwendung in Österreich erklärt haben.

Lebensmittel retten, das kannst du tun

Tipp 1: Überschüsse direkt bei den Bauern ernten

Eine Möglichkeit, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, besteht darin, überschüssige Ernten direkt bei den Bauern zu ernten. Viele Bauern haben Früchte oder Gemüse, die aufgrund von Überproduktion oder Unregelmäßigkeiten im Aussehen nicht den Normen entsprechen. Indem du diese Lebensmittel direkt von den Bauern kaufst oder erntest, unterstützt du sie und trägst dazu bei, die Verschwendung zu reduzieren. Am Beginn unserer Reise von Unverschwendet sind wir regelmäßig kleine Mengen bei Bäuer:innen ernten gegangen. Mittlerweile produzieren wir so große Mengen, dass wir auch das den Profis überlassen. Als Team besuchen wir regelmäßig unsere Partner:innenbetriebe und dürfen dabei ganz viel über verschiedene Pflanzen, Sorten und den Anbau lernen. 

Tipp 2: Bewusster Einkaufen

Ein bewusster Einkauf ist entscheidend, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Plane deine Mahlzeiten im Voraus, erstelle eine Einkaufsliste und kaufe nur das, was du wirklich benötigst. Achte auch auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und kaufe keine großen Mengen von Lebensmitteln, die bald ablaufen. Indem du bewusst einkaufst, kannst du sicherstellen, dass weniger Lebensmittel im Müll landen. Auch die bewusste Wahl für Geschenke, tragen maßgeblich dazu bei, dass weniger verschwendet wird. Mit Gläschen von Unverschwendet wird nicht nur kulinarische sondern auch sinnvolle Freude bereitet.

Tipp 3: Richtige Aufbewahrung

Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln ist ein weiterer wichtiger Aspekt, um ihre Haltbarkeit zu verlängern und Verschwendung zu vermeiden. Achte darauf, dass dein Kühlschrank die richtige Temperatur hat und lagere Lebensmittel entsprechend. Verwende auch Behälter oder Behälter mit luftdichten Verschlüssen, um Lebensmittel frisch zu halten. Durch die richtige Aufbewahrung kannst du die Lebensdauer von Lebensmitteln verlängern und hast länger etwas davon. 

Tipp 4: Lebensmittel & Ernte mit Bekannten teilen

Teilen ist eine großartige Möglichkeit, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Wenn du überschüssige Lebensmittel hast oder eine große Ernte aus deinem Garten, teile sie mit deinen Bekannten, Nachbar:innen oder lokalen Gemeinschaftsinitiativen. Gemeinschaftsgärten oder Lebensmittelteilungsgruppen sind gute Möglichkeiten, überschüssige Lebensmittel zu teilen und anderen Menschen zu helfen. Bevor du auf Urlaub fährst, kannst du dein Umfeld fragen, wer sich an deinen Kühlschrankinhalten bedienen mag. 

Tipp 5: Rettenswert-Produkte bei HOFER kaufen

Um möglichst viele Lebensmittel zu retten, haben wir gemeinsam mit HOFER eine Initiative gestartet: Rettenswert. Das Produktsortiment  aus geretteten Lebensmitteln ist exklusiv bei HOFER erhältlich. Der Fokus liegt auf leistbarer Nachhaltigkeit, damit wir einen möglichst großen Impact haben.

Mehr zu Rettenswert findest du unter www.rettenswert.at

Bonus Tipp: UNVERSCHWENDET kaufen & schenken

Eine weitere einfache Möglichkeit Lebensmittel zu retten ist, Unverschwendet Feinkost zu kaufen. Sei es als Werbegeschenk für Firmen, als Gastgeschenk bei Hochzeiten oder nachhaltige Aufmerksamkeit für deine Liebsten.

Besuche unseren Onlineshop und entdecke all unsere süßen & pikanten Sorten und unsere liebevoll zusammengestellten Geschenkkombinationen.


Autor: Cornelia Diesenreiter

Die gebürtige Oberösterreicherin und Nachhaltigkeitsexpertin Cornelia Diesenreiter studierte Umwelt- & Bioressourcenmanagement in Wien und Design & Innovation for Sustainability in England, lernt dort Zero Waste kennen und gründet 2016 ihr eigenes nachhaltiges Unternehmen „Unverschwendet“.

Produkte aus gerettetem Obst & Gemüse

Der Klassiker
Der Klassiker

€ 18,10