Versandkosten gratis ab 29€ Bestellwert

Gutes aus gerettetem Obst & Gemüse.


Unverschwendet verwandelt überschüssiges Obst und Gemüse in köstliche Produkte wie Marmelade, Sirup, Chutneys, Eingelegtes, Süß-Saures, Ketchup, Saucen und vieles mehr. Die kulinarische Lösung gegen Lebensmittelverschwendung!

Über uns:

Wir machen es uns seit 2015 zur Aufgabe, dass weniger Obst und Gemüse weggeworfen wird.

Unverschwendet gibt es seit 8. März 2016 und wird von den Geschwistern Cornelia und Andreas Diesenreiter vom Schwendermarkt in Wien aus geführt, zusammen mit ihrem wundervollen Team bestehend aus Christl, Niki, Lydia, Michi & Bine.

Die ersten Gläschen wurden bereits 2015 verkauft, damals noch in einem Verein. Seither bewegen wir uns in großen Schritten, stets unsere Mission vor Augen. So waren es 2015 nur 500 Gläschen, aber bereits 2016 dann 5000 Gläschen und letztes Jahr, 2017, über 30.000 Gläschen. Diese Saison werden es zwischen 50.000 und 100.000.

Über 1 Million Kilo in bester Qualität haben wir bereits angeboten bekommen, welche aus den unterschiedlichsten Gründen weggeworfen werden: die Früchte sind etwa zu groß, zu klein, zum falschen Zeitpunkt reif, haben nicht die richtige Farbe oder sind einfach nur zuviel. Es geht uns nicht darum die Schuldigen im komplexen Konstrukt unserer Welt zu suchen und zu belehren, sondern aufzuklären und vor allem eine gute und nachhaltige Lösung anzubieten. Nachhaltigkeit als Genuss.

Unsere Mission:

Die Feinkostproduktion ist dabei nur der erste Schritt zur großen Unverschwendung. Wir arbeiten außerdem bereits mit der Wiener Tafel und anderen Sozialeinrichtungen zusammen. Mehrere weitere Wege werden bereits ausgetestet und in naher Zukunft auch öffentlich zugänglich gemacht.

Wir sind bekannt aus:

Unterstütze unsere Mission durch unverschwendeten Genuss:

Genieße unsere Gläschen selbst, schenke sie deinen Liebsten oder als Geschenk in der Firma. Du findest sie in unserem Online Shop, in ausgewählten Läden und für Firmen/Events/Vereine mehr Infos hier.

Folge unserer Mission online:

Auf Facebook, YouTube, Instagram oder mit unserem Newsletter.

Über Unverschwendet online nachlesen:

Red Bull: „Unverschwendet“: Mit Genuss die Welt retten

Wienlive look!: Nachhaltigkeit ist ihr Erfolgsgeheimnis

Wiener Bezirksblatt: Weihnachten: Die besten Geschenketipps für Gourmets

Magazin von gesund.co.at: Der Kampf gegen Lebensmittelabfälle trägt langsam Früchte

Biorama: Unverschwendet – Ein Start Up mit Mission!

Videos über uns:

Sieh dir unseren Auftritt bei der Puls4 Show „2 Minuten 2 Millionen“ vom März 2018 an.

Sieh dir unser Kooperationsvideo mit Wiener Zucker an.