1. Geburtstag Rettenswert: über 500 Tonnen Gerettetes

Die Kooperation zwischen HOFER und Unverschwendet unter der Eigenmarke RETTENSWERT ist im Oktober 2022, mit dem Ziel Millionen von Kilo zu retten in der vorgelagerten Wertschöpfungskette, wie der Landwirtschaft, gestartet. Seit dem Launch wurden bereits über 500 Tonnen an Lebensmitteln gerettet und konnten so in der Wertschöpfungskette erhalten bleiben. Das sind umgerechnet circa 42 LKWs an noch genießbarem Gut aus der Landwirtschaft.

39 verschiedene Sorten aus geretteten Zutaten konnten HOFER Kund:innen seit 21. Oktober 2022 im Regal entdecken. Das macht uns stolz und zeigt, welches Potential in Produkten aus Überschüssen und den aussortierten Lebensmitteln selbst liegt. Mit dem variantenreichen Sortiment setzt RETTENSWERT den Fokus auf leistbare Nachhaltigkeit für den Alltag. Aufstriche aus überschüssigem Gemüse und Hülsenfrüchten, Frucht- und Gemüsesäfte, sauer Eingelegtes, Chutneys, Mais-Snacks, österreichisches Ketchup, Suppen, Tomaten-Sugos, Apfelmus, Schoko-Knuspermüsli, Pestos und Konfitüren. RETTENSWERT Produkte bringen den nachhaltigen Genuss zu jeder Mahlzeit auf den Tisch. 

Den Überschüssen eine zweite Chance geben 

Alles begann mit einem Anruf von HOFER bei Unverschwendet zu den Feinkost Produkten. Gemeinsam entstand so die viel weiterreichendere Idee einer österreichweiten Kooperation zur Bekämpfung von Lebensmittelabfall. Genau bei jenen Überschüssen, die gar nicht erst in den Lebensmittelhandel oder in die Haushalte gelangen, setzt das Konzept von RETTENSWERT an und aus tonnenweise wertvollen Überschüssen aus Landwirtschaft und Produktion werden köstliche Produkte entwickelt, die leistbar sind und im Alltag der Konsument:innen eine genussvolle zweite Chance bekommen. Die Produkte von RETTENSWERT stehen nicht nur für den Erhalt wertvoller Lebensmittel, Geschmack und Abwechslung, sondern müssen auch in vielen anderen Bereichen strenge und wissenschaftlich fundierte Nachhaltigkeitsstandards erfüllen: Die RETTENSWERT Standards. Darin finden sich unter anderem das Verbot von Tropenölen und Soja aus Südamerika, Tierwohlstandards und die Unterstützung der HOFER Verpackungsmission für rezyklierbare Verpackung. Welche Zutaten genau in einem RETTENSWERT Produkt gerettet sind, finden Kosument:innen immer direkt auf der Etikette des Produkts in der Transparenzbox. 

Mehr Informationen: www.rettenswert.at

Autor: Andreas Diesenreiter
Andreas ist Mitgründer von Unverschwendet und Experte im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung, Kommunikation & Marketing.