Auszeichnung Nachhaltige Gestalter:innen 2023

Eine Jury aus 53 Expert*innen hat gewählt - die 17 Nachhaltigen Gestalter*innen 2023 stehen fest und Unverschwendet Gründer:innen und Geschäftsführer:innen Cornelia & Andreas Diesenreiter sind Preisträger in der Kategorie Lebens-Mittel im Blick.

D
as nachhaltige Wirtschaftsmagazins BUSINESSART hat innovatives nachhaltiges unternehmerisches Engagement gesucht und faszinierende Beispiele in ganz unterschiedlichen Bereichen gefunden. Alle Ausgezeichneten eint der Gedanke, mit ihrem innovativen Tun einen wichtigen Beitrag für ein gutes Miteinander zu schaffen. Die 17 ausgezeichneten Nachhaltigen Gestalter:innen 2023 stehen fest und Cornelia und Andreas Diesenreiter freuen sich über die Auszeichnung in der Kategorie Lebens-Mittel im Blick mit der Hofer Eigenmarke Rettenswert in Kooperation mit Unverschwendet. 

Alles begann mit einem Anruf von Hofer bei Unverschwendet, um deren Feinkostprodukte einzulisten. Cornelia und Andreas Diesenreiter wollten aber mehr: nicht nur bestehende Produkte in die Hofer-Regale bringen, sondern gemeinsam den Lebensmittelabfall am Beginn der Lebensmittelkette bekämpfen. In der Landwirtschaft und Produktion fallen in Österreich jährlich mehr als 288.000 Tonnen Lebensmittelüberschüsse an. Diese Herausforderung bietet gleichzeitig viel Potenzial, meinten die beiden. Und genau dort setzt das Konzept von RETTENSWERT an: In enger Zusammenarbeit mit Hofer und landwirtschaftlichen bzw. verarbeitenden Betrieben wurden innerhalb weniger Monate zahlreiche köstliche Produkte für den alltäglichen, nachhaltigen Genuss entwickelt. So standen im ersten Jahr bereits 19 Artikel mit insgesamt 39 Sorten in den Hofer-Regalen. Damit können deutlich mehr Lebensmittel gerettet und verkauft werden – der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln wird in die Breite getragen. Cornelia Diesenreiter: „Jedes einzelne Produkt, jedes gerettete Kilo ist ein Erfolg für sich.“ Besonders schön findet sie, wenn sie Produkte entwickeln, die neue Rohstoffe beinhalten und ihre Mission umfassender macht, wie ein durch und durch österreichisches Ketchup, aus österreichischen Tomaten, in Österreich zu Tomatenpulpe und schlussendlich zu Ketchup verarbeitet, oder ein Knuspermüsli mit zu kleinen Schoko-Cornflakes, die bei der Produktion aussortiert werden. „Gemeinsam konnten wir bisher mehr als 500 Tonnen Lebensmittel retten.“ Niemand ist perfekt, und so ist jeder kleine Schritt in Richtung Nachhaltigkeit wichtig. Better done, than perfect.